#Allgemein

Programm 23. Juni 2021

Liebe MittwochAktivler,

MittwochAktiv ist wieder gestartet!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für Juni und Juli nur ein Nachmittagsprogramm anbieten werden und dies wochenweise planen und veröffentlichen werden. Grundsätzlich findet am Nachmittag ab 14:00 Uhr eine Veranstaltung statt und ab 15:30 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken und Kuchenessen.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0911/5407447 bzw. per E- Mail unter mittwochaktiv@gemeindeverein-laufamholz.de möglich ist.

Im Gemeindehaus besteht FFP2-Maskenpflicht.

Alle Hygiene- und Abstandsregelungen gelten auch für uns, ebenso die Kontaktbeschränkungen.

MittwochAktiv – Programmvorschau

Am 23. Juni 2021:

Ab 14:00 Uhr          Geistig fit – Wir spielen! Lassen Sie sich von alten und neuen Gesellschaftsspielen begeistern

Ab ca. 15:30 Uhr    Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr MittwochAktiv-Team

Ausflugsprogramm mit Bus für Juni 2021

30. Juni 2021 Abfahrt um 8:30 Uhr                             Rückkehr gegen 19:30 UhrFahrt nach Ingolstadt zur Landesgartenschau Nach einer beschwingten Busfahrt erreichen wir gegen 10 Uhr das Landesgartenschaugelände. Im Rahmen einer 2-stündigen Führung erhalten wir Informationen zur Gartenschau. Bitte beachten Sie, dass es keine rein botanische Führung sein wird. Es besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Mittagspause auf dem Gelände in der „Blumenhalle“. Danach haben Sie Gelegenheit, das Areal auf eigene Faust allein oder in Kleingruppen zu erforschen und Ihren Lieblingsplatz zu entdecken. Rückfahrt ist um 16 Uhr. Auf dem Rückweg wollen wir noch zu einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Endres in Göggelsbuch einkehren.   Kosten pro Person 48,00€ inkl. Bus, Eintritt und Führung Anmeldungen und Bezahlung im Büro des Gemeindevereins oder im Pfarramt bis spätestens 23.06.2021
28. Juli 2021Sommerferien, kein Busausflug!!!

Bitte beachten Sie, dass während der Busfahrt und in den Gebäuden auf dem Gelände der Landesgartenschau FFP2-Masken-Pflicht besteht. Es gelten die gesetzlichen Hygiene- und Abstandsregelungen sowie die Kontaktbeschränkungen.

MittwochAktiv startet wieder!

Liebe MittwochAktivler,

es ist endlich wieder soweit! MittwochAktiv startet wieder!

Wir haben uns entschieden, ab 16. Juni 2021 wieder ein Programm anzubieten. Dies erfolgt wochenweise, damit wir besser auf Änderungen reagieren können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für Juni und Juli nur ein Nachmittagsprogramm anbieten werden. Momentan versuchen wir auch, einen Busausflug zur Landesgartenschau in Ingolstadt zu organisieren. Sobald Datum und Ablauf feststehen, werden wir Sie informieren.

Es sind Außenaktivitäten geplant, aber auch gemeinsames Kaffeetrinken ist möglich.

Im Gemeindehaus besteht FFP2-Maskenpflicht.

Alle bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen gelten auch für uns, ebenso die Kontaktbeschränkungen.

MittwochAktiv – Programmvorschau

Am 16. Juni 2021:

Ab 14:00 Uhr          Gemeinsamer Spaziergang in den Laufamholzer Reichswald;

wir treffen uns um 14.00 Uhr vor dem Gemeindehaus;

bitte achten Sie auf passendes Schuhwerk und Kleidung, Dauer ca. 1,5 h

Ab ca. 15:30 Uhr   Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr MittwochAktiv-Team

Leider nicht grenzenlos….

Liebe Gemeindemitglieder,

nicht nur wegen Corona kommen wir immer häufiger an unsere Kapazitätsgrenzen. Wir würden gerne jede Anfrage sofort übernehmen. Leider klappt das nicht immer. Uns fehlt es immer häufiger an ausreichenden helfenden Händen.

Wenn Sie jemanden kennen der als Pflegefachfrau (m/w/d) oder Pflegefachhelferin (m/w/d) eine neue Einsatzstelle sucht geben Sie doch bitte unseren Kontakt weiter. Wenn Sie vielleicht selber gerne wieder stundenweise in die Pflege einsteigen wollen, wenden Sie sich doch einfach mal an uns.

Um unsere tägliche Sorgearbeit weiter gut anbieten zu können brauchen wir noch ein paar Hände mehr.

Wir freuen uns über jede Bewerbung.

Nähere Informationen unter:

www.ambulantepflege-nuernberg.de

oder direkt bei der Diakoniestation Laufamholz

Barbara Albert für  das Team der Diakoniestation Laufamholz
Tel. 0911/30003-150

Herzlichen Dank an die Moritzapotheke

Herzlichen Dank an Frau Schlenk von der Moritz-Apotheke in Laufamholz. Sie hat uns 1000 (in Worten: eintausend!!!) FFP2-Masken für unsere Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten gespendet. Danke für diese Unterstützung. Dadurch können wir weiterhin allen Mitarbeitenden zwei Masken pro Woche zur Verfügung stellen und sie damit zumindest ein wenig schützen. Außerdem danken wir für weitere zehn Liter Handdesinfektionsmittel, das uns ebenfalls von der Moritz-Apotheke gespendet wurde.

Nachbarschaftshilfe

Einen herzlichen Dank allen Helfer*innen, die uns die ganze Zeit bei den Anfragen so zuverlässig unterstützen. Es ist schön zu erleben, dass wir in Laufamholz und Rehhof so zusammenhalten. Es ist auch schön, dass Sie uns so vertrauen und sich an uns wenden, wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen. Wir sind auch weiterhin für Sie da und freuen uns über jeden/jede, der/die uns unterstützt.

Kommen Sie auf uns zu, wir sind für Sie da. Sie erreichen die Nachbarschaftshilfe telefonisch unter 0911/5407447 bzw. per E-Mail unter nachbarschaftshilfe@gemeindeverein-laufamholz.de.

MittwochAktiv

Nach mehr als 7 Monaten Zwangs-Pause durch die Corona-Pandemie, nach umfassenden Einschränkungen und Auflagen, nach vielfachem Verzicht auf Kontakte, Begegnungen und Zusammenkünfte besteht die Hoffnung und die Aussicht, dass wir noch vor dem Sommer wieder kleinere Aktivitäten anbieten können. Wir hoffen, dass sich die Inzidenzzahlen in den nächsten Wochen endlich konstant nach unten bewegen werden und diese Entwicklung von Seiten der Politik mit gesetzlichen Lockerungen und Öffnungen begleitet wird, die auch unseren Bereich betreffen werden. Diese Zeilen schreibe ich Anfang Mai 2021. Wenn Sie diese Zeilen lesen, wird es Anfang Juni sein. Bis dahin ist viel passiert, was ich leider nicht vorhersehen kann. Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege und wir Ihnen für Ende Juni/Anfang Juli erste kleine Angebote und Veranstaltungen anbieten können.

Alle Angebote und Veranstaltungen werden eines gemeinsam haben, sie sollen Ihnen die Möglichkeit und Gelegenheit geben, wieder mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, Sie sollen wieder die Freude einer Gemeinschaft erleben können und Ihr Leben wieder aktiv gestalten dürfen.

Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen und wir hoffen mit unseren Ideen ein klein wenig beitragen zu können. Die Durchführung aller Angebote erfolgt selbstverständlich mit der gebotenen Vorsicht und unter Einhaltung der rechtlichen Auflagen und Hygienevorgaben.

Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung nötig!

Wir werden sicherlich noch nicht ein ganztägiges Programm anbieten können, geplant sind z.B.: Spaziergänge in den Wald, in den Pegnitzgrund und durch Laufamholz, kleine Gesprächskreise (evtl. auch im Freien), Kennenlernen von Gleichgesinnten (Kontaktbörse), evtl. Spielrunden oder gemeinsam eine Tasse Kaffee zu trinken. Die einzelnen Angebote werden kurzfristig organisiert und in den Schaukästen und auf der Homepage veröffentlicht. Gern können Sie auch im Büro des Gemeindevereins nachfragen, welche Aktivitäten ab 16. Juni 2021 geplant sind und sich dann anmelden.

Wir freuen uns auf Sie! Bleiben Sie gesund und achtsam! Hoffentlich bis bald, Ihre Kathrin Leuner

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung 2021 des Evangelisch-Lutherischen Gemeindevereins Nürnberg-Laufamholz e.V. findet am Dienstag, 20. Juli 2021, um 19.00 Uhr im Saal des Evang. Gemeindehauses, Am Doktorsfeld 13, statt. Sollte zu diesem Zeitpunkt keine Versammlung mit Publikum stattfinden können, werden wir diese Versammlung online abhalten. Dies werden wir in den Schaukästen und auf unserer Homepage www.gemeindeverein-laufamholz.de ankündigen. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung per Mail oder finden sie auf Homepage.

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

2. Anträge zur Tagesordnung

3. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

4. Jahresbericht 2019 und 2020 des Vorsitzenden

5. Kurzberichte der Kindergärten

6. Bericht der DNO

7. Belegprüfungsbericht

8. Jahresabschluss 2019 und 2020 mit Testat

9. Entlastung des Schatzmeisters

10. Wahl eines neuen Beisitzers

11. Anhebung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten

12. Sonstiges

Damit Anträge zur Tagesordnung berücksichtigt werden können, müssen diese bis 6. Juli 2021 bei der Geschäftsstelle des Gemeindevereins, Moritzbergstr. 62 schriftlich eingegangen sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihr Interesse.

Frühling

Die ersten Frühlingstage hatten sich schon in den Februar gemogelt. Nach den kalten und grauen Wochen der Wintermonate ist die Sonne ein willkommener Gast. Die Zeit der Belastung wird lang und fühlt sich mittlerweile – obwohl sie wichtig ist! – für alle zäh an. Viele empfinden das Abstandhalten zu ihren Mitmenschen als anstrengend. Spricht man dann doch mal eine liebe Person am Telefon heißt es oftmals: „Naja, ich habe ja nicht viel zu erzählen, es passiert ja nichts“. Aber stimmt das denn? Die aktuelle Situation hält uns zwar voneinander fern, vereint uns aber dennoch in der gemeinsamen Erfahrung der Überwältigung und des Anpassens. Es gibt keinen Grund unseren Alltag als uninteressant abzutun, nur weil er vermeintlich langweiliger ist als sonst. Sie haben während der Pandemie ihre Leidenschaft für das Kochen entdeckt? Das letzte Buch, das Sie gelesen haben, beschäftigt Sie? Oder haben Sie beim Spaziergang vielleicht schon ein paar Frühjahrsblüher entdeckt? Sprechen Sie darüber! Was Sie selbst zum Schmunzeln gebracht hat, mag es auch noch so klein erscheinen, wird mit Sicherheit auch andere erfreuen.

Niemandes Alltag gerade ist irrelevant. Wichtig ist dabei momentan auch ganz besonders das Verständnis füreinander. Während der eine gerade vielleicht zu viel Arbeit hat und unter enormem Druck steht, hat der andere vielleicht gar nichts zu tun und leidet unter der Strukturlosigkeit oder Langeweile. Alle haben ihre eigene Last zu tragen und auch wenn die Last des anderen für uns selbst vielleicht nicht nachvollziehbar scheint, sollten wir ihm Glauben schenken und Zuspruch. Nicht nur die Gefühle anderer Personen sollten wir dabei respektieren, sondern auch die eigenen. Es gibt für alle zur Zeit traurige Tage, anstrengende Tage, vielleicht auch wütende Tage. Es ist in Ordnung diese Empfindungen anzuerkennen. Es wäre wohl seltsam, wenn es sie nicht gäbe. Auch über diese Gefühle dürfen und sollten Sie mit Bezugspersonen sprechen. Die meisten werden sich vermutlich darin wiederfinden. Gemeinsam lassen sich diese Zeiten, auch auf Abstand, besser durchstehen. Und sollte es irgendwann einmal zu viel für Sie sein: Auch das ist nur menschlich in Zeiten wie diesen. Zögern Sie nicht und suchen Sie sich die Unterstützung, die Sie brauchen – Gerne auch bei uns, Ihrer Diakonie. Trotz der aktuellen Anstrengungen können wir zuversichtlich sein. Nach und nach können Menschen geimpft werden. Der Schutz vor Corona wird stetig besser. Auch Ostern, das christliche Fest der Hoffnung steht vor der Tür. Also atmen Sie tief durch, lassen Sie sich von der Sonne wärmen und seien Sie hoffnungsvoll. Es kommen gute Zeiten auf uns zu.Bleiben Sie achtsam mit sich.

Barbara Albert für  das Team der Diakoniestation Laufamholz Tel. 0911/30003-150

MittwochAktiv

Wir würden hier sehr gerne endlich ein Programm abdrucken, gehen aber davon aus, dass auch im April keine Aktivitäten möglich sind. Sollten die Inzidenzzahlen dauerhaft unter 35 sinken, würden wir kurzfristig Angebote für Außenaktivitäten anbieten und diese über Plakate, E-Mail-Verteiler und auf der Homepage veröffentlichen. Wichtig ist, dass wir alle gesund bleiben und keine gesundheitliche Gefahr von diesen Veranstaltungen ausgeht.