#Allgemein

Das Projekt „Atempause“

„„Atempause“ heißt ein Angebot der Ambulanten Dienste von Diakoneo in Nürnberg, das dem Wohlbefinden pflegebedürftiger Menschen ebenso dient, wie der Entlastung pflegender Angehöriger. Geschulte freiwillige Helfer bieten z.B. folgende Leistungen an: Gemeinsames Singen und Vorlesen, kreative Aktivitäten und unterhaltsames Training für das Gehirn, Spazieren gehen, Begleitung zum Arzt, etc.

Pflegende Angehörige bekommen stundenweise Entlastung, um neue Energie zu tanken. Zeitpunkt und Dauer richten sich nach den Wünschen der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen. Zunächst wird natürlich geklärt, dass die „Chemie“ zwischen den Beteiligten stimmt, denn es soll immer der gleiche Helfer oder die gleiche Helferin für Verlässlichkeit sorgen. Die Kosten für die Betreuung können von der Pflegekasse erstattet werden.

Es können sich natürlich auch freiwillige Helfer melden, die bei diesem Projekt mitmachen wollen.

Sie können dieses Angebot gerne nutzen. Bitte wenden Sie sich an Frau Ute Beyrich. Die Telefonnummer lautet: 0911/60009880 oder an Barbara Albert und das Team der Diakoniestation Laufamholz Tel.0911/30003-150

MittwochAktiv – Jetzt geht’s los

Über ein Jahr Vorbereitung liegt hinter uns. Ideen wurden entwickelt und wieder verworfen, Mitstreiter wurden gewonnen und wieder verloren. Unterschiedliche Auffassungen mussten auf einen Nenner gebracht, ein Koordinatorenkreis wurde eingerichtet, ein Budget musste erstellt und eingehalten werden. Nun steht es, das größte und anspruchsvollste neue Sozialprojekt des Gemeindevereins seit vielen Jahren.

Am Mittwoch, 2. Oktober 2019 starten wir mit einem interessanten Eröffnungsprogramm. Die Begrüßung durch Julia Lehner, Kulturreferentin der Stadt Nürnberg, sehen wir als Anerkennung unseres Engagements und der bisher geleisteten Arbeit. An jedem Mittwoch-Vormittag und Nachmittag gibt es ein Schwerpunktthema. Wir beginnen mit einem Frühstück, wer möchte, kann Mittag essen und den Nachmittag beschließen wir mit einer Kaffeerunde. Jeweils am letzten Mittwoch des Monats ersetzt ein Tagesausflug mit Bus das Programm in Laufamholz. Das detaillierte Programm MittwochAktiv für Oktober, November und Dezember liegt diesem Gemeindebrief bei. Bei einem auf mehrere Monate angelegten Programm kann sich naturgemäß kurzfristig auch etwas ändern. Ein gelegentlicher Blick auf www.gemeindeverein-laufamholz.de/mittwochaktiv ist da sicher hilfreich.

Zu MittwochAktiv eingeladen sind alle Bürger*innen aus Laufamholz und Rehhof. Im Einklang mit unserer Satzung und als traditionsreicher bürgerschaftlicher Verein wollen wir einen Beitrag leisten, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der auch in unserem Stadtteil Fliehkräften ausgesetzt ist, zu festigen. MittwochAktiv steht jetzt in einer Reihe mit unseren beliebten Sozialeinrichtungen, den Kindertagestätten, der Nachbarschaftshilfe und den häuslichen Pflege- und Betreuungsdiensten über die Diakonie Nürnberg Ost. Diese drei Einrichtungen sind sicher keine schlechten Paten für unser neues „Baby“. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an die vielen „Entwicklungshelfer“ von MittwochAktiv, ein ganz besonderer Dank an Kathrin Leuner, ohne sie gäbe es das Projekt nicht.

Wolfgang Rath und Walter Hufnagel

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung 2019 des Evangelischen-Lutherischen Gemeindevereins Nürnberg-Laufamholz e.V. findet am Dienstag, 26, November 2019, um 17.30 Uhr im Saal der Vereinsgaststätte des SVL, Schupfer Str. 81 statt. Im Anschluss sind unsere Mitarbeiter ab 19.00 Uhr zum Jahresessen des Gemeindevereins am gleichen Ort eingeladen. Wie im letzten Jahr beschlossen, haben wir diese beiden Termine wieder zusammengelegt.

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

2. Anträge zur Tagesordnung

3. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

4. Jahresbericht des Vorsitzenden

5. Kurzberichte der Kindergärten

6. Bericht der DNO 9. Belegprüfungsbericht

7. Jahresabschluss mit Testat

8. Entlastung des Schatzmeisters

9. Entlastung des Vorstands

10. Neuwahl des Vorstands und des Beirats, Rechnungsprüfung, Schriftführer

11. Budget 2020

12. Sonstiges

Damit Anträge zur Tagesordnung berücksichtigt werden können, müssen diese bis 12. November 2019 bei der Geschäftsstelle des Gemeindevereins, Moritzbergstr. 62 schriftlich eingegangen sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihr Interesse.

Neues Projekt

Nach dem wir mit der Nachbarschaftshilfe vor fünf Jahren ein erfolgreiches Projekt in Laufamholz mit seinen Ortsteilen gestartet haben, planen wir nun eines neues Projekt für Senioren. Zum einen wollen wir möglichst alle Angebote für Senioren in Laufamholz sammeln und in Form eines Kalenders bekannt machen. Wie dieser Kalender aussehen wird und wo er zu finden ist, werden wir im Lauf des Jahres bekannt geben. Mit Sicherheit ist er auch im Internet zu finden. Zum anderen wollen wir im evangelischen Gemeindehaus Laufamholz einen aktiven Tag anbieten. An diesem Tag sollen für aktive Senioren verschiedene Angebote gemacht werden. Diese Angebote können unabhängig voneinander genutzt werden. Am Konzept zu diesem Tag arbeiten wir noch. Für die verschiedenen Angebote an diesem brauchen wir auf jeden Fall ehrenamtliche Unterstützung. Wir freuen uns, wenn sie auf uns zukommen würden. Bitte melden Sie sich im Büro des Evangelisch-Lutherischen Gemeindevereins, Moritzbergstr, 62, 90482 Nürnberg, Telefon 5407447.Wir wollen unseren aktiven Tag im Herbst 2019 starten.

110 Jahre Gemeindeverein

Seit unserem 100-jährigen Jubiläum sind schon wieder 10 Jahre vergangen, Dies ist ein Anlass die letzten zehn Jahre näher zu betrachten, Was hat sich in diesen Jahren ereignet?

Vor 10 Jahren stand das alte „Diakoniegebäude“ von 1953 noch, Es gab Pläne dieses Gebäude zu sanieren und den Kindergarten zu erweitern, Bei einer Fahrt zum Landeskirchenamt wurden dem Vorstand die Augen geöffnet. Es sei nicht damit getan 2 Intensivräume anzubauen, wenn wir unsern Kindergarten zukunftsfähig erhalten wollen, Ein neuer oberirdischer Mehrzweckraum sei ebenfalls erforderlich. Nun mussten neue Pläne her, Bereits auf der Rückfahrt von München wurden dann erste Überlegungen angestellt, die schließlich im Neubau gemündet sind. In diese Pläne floss auch der Abriss des alten Pfarrhauses mit ein. Das neue Gebäude sollte das Pfarramt, den Gemeindeverein, einen Personalraum, den Mehrzweckraum und eine Krippengruppe umfassen, Zusätzlich wurden auch zwei Intensivräume gebraucht. Nach vielen Planungssitzungen, der Umsetzung der Idee eines Passivhauses, die Verlegung des Kindergarteneingangs und der Generalsanierung des Kindergartens war es endlich soweit. Das alte Haus wurde abgerissen. Unsere Kindergartenkinder begleiteten die komplette Bauphase mit einem stets interessierten und fragenden Blick. Warum wird etwas so gemacht und warum passiert etwas anderes nicht. Die Bauarbeiter mussten immer wieder Rede und Antwort stehen, Bei der Grundsteinlegung, beim Richtfest und der feierlichen Einweihung im Januar 2011 begleiteten uns die Kinder mit höchstem Interesse. Fünf Jahre erfreuen wir uns bereits an den Räumen im Neubau.

Nach diesen vielen Bauaktivitäten wollten wir endlich auch andere Dinge in Angriff nehmen. Eines dieser Projekte war die Nachbarschaftshilfe in Laufamholz und Rehhof. Unterstützung fanden wir beim Vorstadtverein Nürnberg-Laufamholz, bei den beiden Kirchengemeinde Heilig Geist und St. Otto, der AWO, der Diakonie Nürnberg Ost gGmbH und von vielen engagierten Helfern und Geschäften in Laufamholz.

Wenn ich zurück denke, hat sich in den letzten 10 Jahren noch viel mehr getan. Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde hat sich in diesen Jahren weiter intensiviert. Wir haben die kirchliche Jugendarbeit unterstützt und mit der Nachbarschaftshilfe ein Wunschthema der Kirchengemeinde aufgegriffen. Der Kindergarten ist um die Marienkäfergruppe im Gemeindehaus gewachsen. Insgesamt ist die Mitarbeiterzahl auf 38 angewachsen, In Rehhof und Laufamholz betreiben wir sehr erfolgreich unsere Kindertagesstätten. Durch das Wachstum in diesen 10 Jahren war es erforderlich die Verwaltungsstellen auszuweiten. Es wird zwar vieles ehrenamtlich gemacht, doch ganz ohne hauptamtliche Verwaltungskräfte geht es nicht mehr.

In dieser Zeit hat sich auch die DNO verändert. Aus einer durch fünf Gesellschafter  betriebenen Gesellschaft wurde nach dem Austritt eines Gesellschafters und einer finanziellen Krise ein Pflegedienst, der hauptsächlich durch die Diakonie Neuendettelsau betrieben wird, Hier könnte man auch sagen „back to the roots“, denn aus Neuendettelsau kamen die Diakonissen, die bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts die Gemeindeschwestern in Laufamholz stellten. Nun hat die Diakonie Neuendettelsau die unternehmerische Verantwortung für die DNO übernommen und wir sind nur noch Minderheitsgesellschafter ohne die finanziellen Verpflichtungen, Die Erfahrung der letzten Jahre haben gezeigt, dass wir mit dieser Konstruktion eine gute und stabile Basis für den ambulanten Pflegedienst gefunden haben,

Auch nach 110 Jahren ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen denen wir uns stellen müssen, Ich wünsche dem Gemeindeverein, dass er auch in Zukunft sich dem stellen kann und für Laufamholz und Rehhof die richtigen Weichenstellungen findet, Wir wollen das Jubiläum im Rahmen des Diakoniesonntags im Gottesdienst am 30. Oktober 2016 feiern und dankbar auf diese 110 Jahre zurückblicken.

Wolfgang Rath