Nachbarschaftshilfe in Laufamholz und Rehhof

nachbarschaftshilfe@gemeindeverein-laufamholz.de

0911/540 74 47  vormittags oder 0178/54 07 930

Zum Kontaktformular

Das neue ehrenamtliche Sozialprojekt für Laufamholz und Rehhof nimmt Fahrt auf. Anfang März konnte die Nachbarschaftshilfe schon auf 20 Helfer und Helferinnen zurückgreifen. Mit den meisten von ihnen wurde bereits eine Ehrenamtsvereinbarung abgeschlossen, sie alle sind bei ihrem Engagement Haftpflicht- und unfallversichert.

Mit bis jetzt über 40 Einzeleinsätzen zeigt sich auch die Nachfrage nach Hilfsleistungen überraschend stark. Schwerpunkte sind dabei Begleitdienste aller Art, Assistenz bei Einkäufen sowie Hilfsdienste im Haushalt. Auch erste Spenden sind bereits eingegangen und sehr willkommen, ist doch das neue Projekt naturgemäß mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Der Gemeindeverein als Initiator und Träger will die neue Nachbarschaftshilfe ausdrücklich als ein bürgerschaftliches Projekt aus der Mitte der Laufamholzer  und Rehhofer Gesellschaft verstanden wissen. Deshalb auch die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, aktuell die beiden Kirchengemeinden Heilig-Geist und Sankt Otto, die Diakonie Nürnberg-Ost und die Arbeiterwohlfahrt Laufamholz. Hinzu kommen unterstützend zahlreiche Hausarztpraxen, medizinische Dienstleister und auch Einzelhandelsgeschäfte, zum Beispiel durch Empfehlungen sowie Auslage und Aushang von Prospekten und Plakaten.

APE-Kirchweihumzug
Dem Vorstadtverein Nürnberg-Laufamholz konnte das Projekt umfassend vorgestellt werden,
gleiches gilt für existierende Seniorenkreise und soziale Einrichtungen. Bei den Laufamholzer Neujahrsempfängen der beiden großen Volksparteien wurde die Nachbarschaftshilfe als neues bürgerschaftliches Projekt ausdrücklich begrüßt.

Nach einem ersten Treffen Ende Januar wird sich der Helfer- und Helferinnenkreis künftig regelmäßig zum Erfahrungsaustausch treffen.

Kontakte zur Nachbarschaftshilfe per Telefon unter 0178/5407930, per Mail unter nachbarschaftshilfe@gemeindeverein-laufamholz.de, aber auch persönlich in der Moritzbergstraße 62, gleich neben der Heilig-Geist Kirche.

Walter Hufnagel

Nachbarschaftshilfe Flyer [PDF]