Das Projekt „Atempause“

„„Atempause“ heißt ein Angebot der Ambulanten Dienste von Diakoneo in Nürnberg, das dem Wohlbefinden pflegebedürftiger Menschen ebenso dient, wie der Entlastung pflegender Angehöriger. Geschulte freiwillige Helfer bieten z.B. folgende Leistungen an: Gemeinsames Singen und Vorlesen, kreative Aktivitäten und unterhaltsames Training für das Gehirn, Spazieren gehen, Begleitung zum Arzt, etc.

Pflegende Angehörige bekommen stundenweise Entlastung, um neue Energie zu tanken. Zeitpunkt und Dauer richten sich nach den Wünschen der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen. Zunächst wird natürlich geklärt, dass die „Chemie“ zwischen den Beteiligten stimmt, denn es soll immer der gleiche Helfer oder die gleiche Helferin für Verlässlichkeit sorgen. Die Kosten für die Betreuung können von der Pflegekasse erstattet werden.

Es können sich natürlich auch freiwillige Helfer melden, die bei diesem Projekt mitmachen wollen.

Sie können dieses Angebot gerne nutzen. Bitte wenden Sie sich an Frau Ute Beyrich. Die Telefonnummer lautet: 0911/60009880 oder an Barbara Albert und das Team der Diakoniestation Laufamholz Tel.0911/30003-150