Gesund ins Frühjahr: Sitzgymnastik

In der kalten Jahreszeit, wenn man wetterbedingt nicht mehr oft nach draußen kommt, ist es wichtig die fehlende Bewegung auszugleichen. Sitzgymnastik ist eine leichte und gute Möglichkeit etwas für unseren Körper zu tun.

Nehmen Sie einen stabilen Stuhl oder Hocker. Wenn Sie Probleme mit dem Kreislauf haben ist ein Stuhl mit Lehne besser geeignet. Öffnen Sie ein Fenster um frische Luft herein zu lassen, aber Vorsicht vor Zugluft! Bequeme Kleidung ist wichtig! Beim Recken und Strecken verrutscht sonst die Kleidung und sie bremst unnötig die Bewegungen und damit uns.

Eine einfache Übung macht den Anfang:

• Sie sitzen locker und gerade: nun beugen Sie sich langsam nach vorn: der rechte Ellenbogen zielt auf das linke Knie und berührt es. Anschließend das Gleiche umgekehrt: linker Ellenbogen trifft rechtes Knie. 5 Mal hintereinander.
  • Sie ballen die Hände zu Fäusten: ein Daumen wird nach oben gestreckt, der andere bleibt in der Faust. Jetzt werden die Arme gestreckt und wieder an die Brust herangeholt. Danach wird gewechselt: eine Faust hat den Daumen drin, die andere draußen. Augen dabei schließen, macht die Übung etwas schwieriger und trainiert unser Gehirn.
  • Sie bleiben bei Ihren Fäusten. Jetzt wird die eine Hand geballt, die andere bleibt offen und flach. Die flache wird auf die Brust gelegt, die geballte stößt nach vorn. Danach wird gewechselt.

Wichtig: nach jeder Übung sich aufrecht hinsetzen und mehrmals tief durchatmen. Das entspannt und gibt neue Energien für die nächste Übung. Wichtig ist auch, dass Fehler überhaupt nicht schlimm sind, es muss nicht alles klappen: „Versuch macht klug“, sagt man. Auch wenn die Übung nicht perfekt ist, bringt sie unser Gehirn und unsere Muskeln in Schwung und nur das zählt.

Kommen Sie gut in den Frühling und denken Sie bitte an Ihre Booster Impfung.

Barbara Alber für die Diakoniestation Laufamholz Tel.: 0911-30003-150