Diakoneo Ambulante Pflege Nürnberg

Wir helfen

Ihnen, gleich welchen Alters, welcher Konfession oder Nationalität Sie sind, dass Sie in Ihren vier Wänden bleiben können.

Wir sorgen

für größtmögliche Selbstständigkeit zu Hause, für Ihr körperliches und seelisches Wohl.

Wir kommen

ganz nach Ihrem Bedarf. Gelegentlich, täglich, mehrmals am Tag, auch spät abends und am Wochenende ganz wie Sie es wünschen. Unsere Nachtbereitschaft übernehmen in Kooperation Pflegefachkräfte der Johanniter.

Wir beraten

Sie gerne auch bei Ihnen zu Hause über

• Möglichkeiten und Grenzen häuslicher Pflege und Versorgung,
  • Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation,
  • Kosten der Kranken- und Pflegeversicherung.

Wir legen Wert

auf hohe Qualität unserer Arbeit

• mit liebevoll engagierten, gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
  • mit einem hohen Anteil an qualifiziertem Fachpersonal.

… gemäß unserem Leitbild

Pflege und Betreuung

Körperpflege und
ärztliche Anordnungen

Wir unterstützen Sie bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden, bei der Mobilisation und Ernährung.

Wir führen ärztlich verordnete Maßnahmen durch, wie Verbände, Medikamente, Spritzen, Blutzucker- und Blutdruckmessung und vieles mehr.

Intensive Pflege

Wir versorgen Schwerstkranke und begleiten ihre Angehörigen. Wir überwachen und leiten an zur Infusions- und Ernährungstherapie.

Sterbebegleitung

Wir ermöglichen ein würdevolles Leben zu Hause bis zuletzt und begleiten sie in enger Zusammenarbeit mit der Palliativpflege aus dem Hospiz.

Weitere Hilfen

Haushalt

Wir richten Mahlzeiten und helfen beim Einkaufen, Waschen, Bügeln und Reinigen der Wohnung.

Wege

Wir kommen mit zu Ärzten und Behörden, wir begleiten auf Spaziergängen.

Vermittlung

Wir vermitteln Essen auf Rädern und Hausnotruf, Pflegehilfsmittel, Friseur, Fußpflege, Tages- und Kurzzeitpflegeplätze, Hospizpflege. Bei vielen dieser Aufgaben unterstützen uns ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Seelsorge

Wir – und unsere Kirchengemeinden – sind für Sie da in Gespräch und Gebet. Dann, wenn Sie es wünschen.

Anleitung

Wir unterstützen pflegende Angehörige durch persönliche Beratung und praktische Anleitung.

Informationsveranstaltung zur Altenpfleger-Ausbildung:

Altenpflegeausbildung